d40a6fd1-cf78-4a70-9057-a5e67f81b8cd

Spaziergang mit Fellknäul

Am Donnerstag, den 14. September 2023 haben wir, die Auszubildenden, das Ausbildungsteam und unser Geschäftsführer, Steffen Karpstein unseren ersten Azubiausflug unternommen. Nachmittags um 14 Uhr sind wir mit dem Krafthand Medien Van losgefahren. Zu diesem Zeitpunkt wussten wir nicht was wir heute vorhaben. Während der Fahrt Richtung Kaufbeuren machten wir Vorschläge, wo es heute hingeht.

Auf einem Lama-Hof in Oberbeuren begrüßte uns Walter Egen, der Halter der Lamas und der Inhaber des Hofes. Walter Egen hat uns kurz eine kleine Einweisung gegeben und uns erklärt, wie der Umgang mit den flauschigen Lamas abläuft. Er hat uns auch gezeigt, wie man die lustigen Tiere an der Führleine halten soll.

Nun war es soweit! Jeder konnte sich ein Lama aussuchen und sein Tier kennenlernen. Auf der Wiese fraßen die Lamas, wir konnten die Tiere streicheln und einige Bilder mit Ihnen machen. Die Bäuche waren voll, nun ging es los!

Auf der Wanderung haben wir vieles von dem Verhalten der Tiere gelernt, die Lamas sind große Herdentiere und legen viel Wert auf Gemeinschaft.

Doch woran sieht man das?

Die Tiere gehen gemeinsam aufs Klo, sie verrichten ihr Geschäft immer an denselben Plätzen und achten auf genügend Abstand untereinander. Während der Wanderung laufen die Lamas mit geregeltem Abstand hintereinander her, wobei es ein Leittier gibt, welches ganz vorne läuft und das Tempo angibt. Man sieht auch, dass jedes Lama, wie auch wir Menschen, sich in Charaktereigenschaften unterscheiden. Manche sind verspielt u. neugierig, andere sind ruhig und gelassen. Beziehungen mit Menschen haben die Tiere kaum, das meiste Interesse wird anderen Dingen, wie z. B. dem Fressen geschenkt. Der Mensch selber ist dem Tier relativ egal.

Obwohl die Tiere uns nicht groß beachtet haben war es für uns alle eine schöne Erfahrung und wir konnten viel Lachen. Rundum ein gelungener Spaziergang!

Angekommen am Hof haben wir uns von den Tieren verabschiedet und in der Wiese ein paar Kennenlernspiele unternommen.

Unter anderem beantworteten wir Fragen zu unserer Persönlichkeit, wie z. B.:

  • „Was ist dein Lieblingsessen?“

Aber auch Fragen zu dem heutigen Tag wurden gestellt, wie z. B.:

  • „Was hast du heute von deinem Lama gelernt?“

Für uns war es spannend und lustig im Team zu arbeiten und uns gegenseitig zum Lachen zu bringen.

Fragen und Antworten gaben uns die Möglichkeit uns besser kennenzulernen.

Durch diese Spiele haben wir gemerkt was Wichtig ist:

  • Kommunikation untereinander
  • Respekt
  • einander zuhören und ausreden lassen

Zum Abschluss sind wir abends zur Skihütte in Oberbeuren gefahren, um den Abend gesellig zu beenden. Bei gutem Essen wurde geredet und gelacht.

Nach dem gelungenen Ausflug und der Stärkung machten wir uns wieder auf den Heimweg.

Jasmin Britzger, Auszubildende Kauffrau für Büromanagement
Noah Henschel, Auszubildender Medienkaufmann Print/Digital

Nach oben