2023-10-25 Azubi Workshop 166

Kommunikation! Was bedeutet das eigentlich?

Am 25.10.2023 haben wir Azubis und das Ausbildungsteam gemeinsam an einem Workshop zum Thema „Kommunikation“ teilgenommen.

Gestartet sind wir mit einem kleinen Aufwärmspiel: Wir mussten aus einem Stapel Postkarten mit verschiedenen Motiven jeweils eine Karte für unseren gegenüber und den linkssitzenden Partner auswählen. Die von uns ausgesuchten Motive sollten eine Verbindung zur entsprechenden Person haben. Wir machten uns intensive Gedanken, wie wir den Bogen zwischen den Motiven und unseren Sitznachbaren spannen könnten. Am Ende mussten wir die Kartenwahl erläutern. Die Ergebnisse waren kuriose und lustige Assoziationen.

Anschließend haben wir uns über das Thema Kommunikation unterhalten und durch ein Brainstorming in Partnerarbeit aufgeschrieben, wie Kommunikation stattfinden kann. Die Ergebnisse wurden dann in der Gruppe vervollständigt.

Im Anschluss bekamen wir zwei Fragen gestellt:

  • Was erwarten wir Azubis von Krafthand Medien?
  • Was müssen wir als Azubis mitbringen?

In Kleingruppen überlegten wir, welche Werte uns im Arbeitsalltag wichtig sind. Die gesammelten Ergebnisse präsentierten wir dann den anderen Gruppen.

Während der dritten Aufgabe hatte sich klammheimlich ein Überraschungsgast unter die Teilnehmer gemischt. Unser Geschäftsführer Steffen Karpstein, der eigentlich nur etwas beobachten wollte, wurde direkt in die Aufgabe miteingebunden. Diese bestand darin, sich in verschiedenen Gehweisen durch den Raum zu bewegen. Zum Beispiel verschlossen, freundlich, traurig und gelangweilt. Die passende Mimik zur dazugehörigen Stimmung zu wählen, fiel uns gar nicht so leicht. Anschließend haben wir unsere Laufstile zusammen analysiert. Unser Fazit: Ein freundlicher und offener Laufstil ermutigt andere Menschen eher Wege der Kommunikation zu suchen, als ein verschlossener und eingekehrter Laufstil.

Nach den vielen Aufgaben, die wir alle mit Bravour gemeistert hatten, knurrte uns ordentlich der Magen. Zu einem gelungenen Workshop gehört natürlich – was auch sonst – eine Stärkung zum Abschluss. Mit Pizza und netten Gesprächen ließen wir den Workshop ausklingen und wir nutzten die Zeit uns noch näher kennenzulernen.

 

Lena Weber, Auszubildende Mediengestalterin Digital und Print

Luca Motz, Auszubildender Kaufmann für Büromanagement

Nach oben