Auszubildende

Workshops, Coaching, Entwicklung für Auszubildende

Mit unserem Workshop-Angebot für Auszubildende möchten wir jungen Menschen den Einstieg ins Berufsleben erleichtern. Vom Wechsel aus der Schule in den Betrieb ändern sich die Herausforderungen und Erwartungshaltungen.

Wir vermitteln Kompetenzen, die in der Regel nicht auf dem Lehrplan der Berufsschule stehen, jedoch in der beruflichen Praxis sehr wichtig sind. Hier folgen einige Themenbeispiele unseres umfangreichen Workshop-Programms betrieblichen Bedürfnissen hin angepasst werden.

Unsere Workshops

1. Kommunikation

Wie kommunizieren wir im kollegialen Umfeld, mit Vorgesetzten, Kundinnen und Kunden im persönlichen Gespräch, am Telefon oder über digitale Kommunikationswege? Wie nehmen wir Feedback an, stellen zielführende Rückfragen oder üben konstruktive Kritik? Wie integrieren wir uns in das soziale Betriebsumfeld des Unternehmens?

2. Teambuilding

Wie wachsen Berufseinsteiger:innen mit schon länger jährigen Auszubildenden zusammen? Wie kann man sich gegenseitig unterstützen und voneinander profitieren? Welche Stärken habe ich und wie kann ich sie integrieren? Was können wir selbst zu einem funktionierenden Teamwork beitragen?

3. Präsentationstraining

Im Berufsleben kommen wir immer wieder in Situationen unsere Arbeit, ein Projekt oder eine Idee im kollegialen Umfeld unseren Kunden oder auf größerer Bühne vorstellen zu wollen. Dieser Workshop zeigt erst einmal auf, wie wir in solchen Situationen auf unser Gegenüber wirken. Dann vermitteln wir Techniken und Instrumente, die uns die Präsentation erleichtern, wie wir die nötige Aufmerksamkeit erreichen und unser Gegenüber für uns oder unser Thema gewinnen.

4. Social Media

Der Workshop beschäftigt sich mit den verschiedenen Plattformen, deren Zielgruppen und Besonderheiten in den Funktionalitäten. Vermittelt werden die richtige Text- und Bildsprache, sowie der rechtssichere Umgang mit den Medienkanälen.

5. Smartphone-Fotografie

Schnell ein Bild für die Präsentation schießen, ein Reel oder Kurzvideo für Social Media – das Smartphone ist aus dem Berufsleben nicht mehr wegzudenken. Der Workshop vermittelt, wie Motive mit dem eigenen Smartphone besser in Szene gesetzt werden können, was in der Bildsprache zu beachten ist, welche kostenfreien Tools zur Bildbearbeitung nützlich sind und worauf rechtlich zu achten ist.

„Wir vermitteln Kompetenzen, die in der Regel nicht auf dem Lehrplan der Berufsschule stehen!”

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Sie haben Fragen zu einem individuellen Coaching oder Workshop?
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Krafthand Medien GmbH

Walter-Schulz-Str. 1
86825 Bad Wörishofen
Telefon 08247/3007-187

impuls@krafthand-medien.de

„Diskret,
vertrauensvoll und
zielführend.”

Nach oben