2024-02-15_Azubi_Workshop_0411

Was macht eine gute Pressemitteilung aus?

Um diese Frage zu beantworten trafen sich wir, die Azubis, das Ausbildungsteam und unser Geschäftsführer Steffen Karpstein zu einem Workshop mit dem Thema Pressemitteilungen am 15.02.2024.

Als kleine Motivation hat uns das Ausbildungsteam leckere Butterbrezeln mitgebracht.

Unseren Workshop leitete Herr Karpstein. Zu Beginn stellte er eine Frage in die Runde, die uns zum Nachdenken bringen sollte: „Welche wichtigen Infos gehören in eine Pressemitteilung?“ Bei unseren Überlegungen stellten wir fest, dass wir bereits einige gute Einfälle hatten.

Um zu verstehen, wie es richtig gemacht wird, haben wir uns den Pyramiden-Aufbau einer Pressmitteilung anhand einer Grafik angeschaut und die Struktur näher kennengelernt:

Die Überschrift entscheidet darüber ob ein Bericht gelesen wird und sollte deshalb interessant aber darf auch provokativ sein. Da Redakteure bekanntlich liebend gern kürzen, sollte die Mitteilung so geschrieben werden, dass das Wichtigste am Anfang steht und das weniger Relevante am Ende. Ein Zitat lockert das ganze immer auf und gestaltet den Text lebendiger. Am Schluss sollte stehen, wer du bist, wie man dich erreicht und was du machst.

Endlich durften wir selbst tätig werden! Veröffentlichte Polizeiberichte nach redaktionellem Schema bearbeiten, sobald wir fertig waren, hat uns Herr Karpstein seine Lösung präsentiert.

Nach getaner Arbeit haben wir uns nun endlich die köstlichen Butterbrezen gegönnt.

Zum Schluss des Workshops gab es eine kurze Feedback Runde. Wir fanden den Workshop informativ, nun wissen wir, wie eine Mitteilung richtig aufgebaut wird. Azubi Lisa meinte dazu:

„Mir hat der Workshop gut gefallen. Ich weiß jetzt was eine gute Pressemeldung ausmacht.“

Jasmin Britzger, Auszubildende Kauffrau für Büromanagement

Lisa-Marie Trulsson, Auszubildende Kauffrau für Büromanagement