2022-09-08_Azubi_Workshop_5752

Azubi-Workshop

Um uns als Azubis näher kennenzulernen und um die Gemeinschaft, sowie das Zusammenarbeiten zu stärken, hat sich das Ausbildungsteam überlegt einen Workshop zum Thema „Kennenlernen und Zusammenhalt“ zu organisieren.
Begonnen hat dieser damit, dass sich unser Ausbildungsteam kurz vorgestellt hat. In einer darauf folgenden Aufgabe sollten wir einander Postkarten aussuchen, um so uns Azubis ohne großes Vorwissen mit Bildern zu beschreiben, was im Nachhinein das Kennenlernen vereinfacht hat.
Für die Stärkung der Teamfähigkeit und des Vertrauens sollten wir ein Handtuch, auf dem wir standen, umdrehen. So haben wir die Kommunikationsfähigkeit untereinander gestärkt. Die Offenheit und das Zuhören einander konnten wir bei einer der nächsten Aufgaben unter Beweis stellen, denn wir mussten uns anhand von Bildern beschreiben, um so mehr von uns und unserem Ausbildungsteam in Erfahrung zu bringen. Die Bilder haben wir anhand von folgenden Fragen gestaltet:

– Was gibt es über mich zu sagen?
– Was war mein größtes Abenteuer?
– Was ist mein größter Wunsch?

Damit wir uns Azubis, unsere jeweiligen Ausbildungsberufe und die damit verbunden Aufgaben besser kennenlernen, durften wir uns Fragen zu den Berufen bzw. Abteilungen oder anderen Abläufen stellen. Diese wurden dann durch die Azubis und das Team beantwortet, so erleichterte es den Einstieg für unseren neuen Azubi Luca.
Zum Abschluss des Workshops haben wir einen Brief über uns selber geschrieben, hier sollten wir uns Ziele setzen, Dinge bzw. Situationen, die uns beschäftigen aufschreiben. Hierdurch sollten wir uns selber reflektieren und uns klar werden, was wir im Leben erreichen möchten.
Dann war es auch schon Mittag und es gab große belegte Laugenstangen, so hatten wir einen schönen und leckeren Abschluss eines informativen, produktiven Vormittags.

Nach oben