Azub-Website

Azubi-Website

Wir haben von unserem Ausbildungsteam die Aufgabe bekommen, unsere Azubi-Website neu zu gestalten. Das letzte Thema waren die Krafthand-Heroes. Unser Ziel für die neue Seite war es, eine ansprechende und moderne Website zu erstellen. Also haben wir uns zusammengesetzt, unsere Ideen gesammelt und uns auf das Thema „Durchstarten mit Krafthand Medien“ -> „Start up your future“ geeinigt. Da ich aktuell eine Ausbildung als Mediengestalterin Digital und Print mache, bot sich das Projekt als gute Übung für mich an. Als erstes beschäftigte ich mich mit der Gestaltung eines Logos, welches wir Azubis dann in einer Telefonkonferenz (aufgrund von Corona) besprachen.

Nachdem der Grundaufbau geklärt war, entwarf ich in einem Layout-Programm verschiedenfarbige Designs in Comic- und 3D-Optik. Die anderen Azubis überarbeiteten und aktualisierten währenddessen die Texte der alten Website und lieferten mir ein fertiges Konzept. Mit Inspirationen aus dem Internet probierte ich von Astronauten bis hin zu Planeten vieles aus, bis ich vier fertige Entwürfe hatte, die ich dann dem Ausbildungsteam präsentierte. Nachdem wir uns für ein Design entschieden hatten, ging es an die Überarbeitung und Umsetzung mit dem Content-Management-System WordPress (ein CMS ist ein System mit dem man digitale Inhalte erstellen und verwalten kann). Das Aussehen der Website wird dann über sogenannte Themes/Elemente bestimmt, die vorgeben wie zum Beispiel Bilder, Überschriften, Textblöcke und Menüs platziert werden.

Zum Schluss habe ich noch unser Ausbildungsteam fotografiert, bearbeitet und auf der neuen Seite platziert.

Lea Bovensiepen, Auszubildende Mediengestalterin Digital und Print

Nach oben