Azubitag_2020_9754

Azubi-Schnitzeljagd

In den letzten Jahren haben die neuen Azubis immer einen Workshop oder einen Ausflug mit dem Ausbildungsteam und den „alten“ Azubis gemacht. Da dies aufgrund von Corona nicht möglich ist, hat das Ausbildungsteam beschlossen, sich für uns etwas anderes auszudenken.

Zur Stärkung gab es erstmal Butterbrezen und Süßigkeiten, um uns auf die kommende Überraschung vorzubereiten. Währenddessen plauderten wir mit dem Ausbildungsteam über die erste Arbeitswoche. Danach ging es mit der Präsentation der Alt-Azubis los. Sie erzählten uns viel über die Kollegen und gaben nebenbei immer wieder ein paar fun-facts, wie zum Beispiel Tim und seine Vorliebe für ausgefallene Socken oder das außergewöhnliche Hobby eines Kollegen, Köder selber herzustellen und diese für das Fliegenfischen einzusetzen (Wir haben sie selbst gesehen). Im Anschluss gab es dann noch Feedback seitens des Ausbildungsteams, welches sehr gut ausgefallen ist. Unserer Meinung nach haben Marina, Sylvana, Tommy und Lara informative aber auch lustige Fakten über unsere Kollegen aufgezählt.

Danach wurde es ernst!

Unser kreatives Ausbildungsteam und Paten haben sich eine Schnitzeljagd durch die ganze Firma ausgedacht, damit wir uns im Unternehmen nicht mehr so oft verlaufen (was in den ersten Tagen des Öfteren vorkam). Wir mussten versteckte Zettel mit Rätseln suchen, wie z.B. „Wo befindet sich das Herz der IT?“ oder „Wo geht man hin, wenn mal der Schraubenschlüssel abrutscht?“. Die Hinweise waren zu unserem Glück auffallend pink, deshalb war es am Anfang noch nicht all zu schwer. Mit der Zeit steigerte sich aber das Schwierigkeitslevel, weswegen wir Hilfe von Marina und Tommy benötigten. Zum Beispiel, als wir einige Zeit gebraucht haben, um das Büro eines Kollegen zu finden (wir sind nicht nur einmal daran vorbeigelaufen). Nach 40 Minuten haben wir dann unser finales Rätsel gelöst und sind im Büro der Geschäftsleitung gelandet, wo unser Ausbildungsteam mit Süßigkeiten auf uns gewartet hat. Danach gab es noch ein Mäppchen für unseren Schulstart. Außerdem haben wir als Belohnung den restlichen Tag frei bekommen.

Von Lea Bovensiepen, Auszubildende Mediengestalterin Digital & Print
und
Marco Neudert, Auszubildender Medienkaufmann Digital & Print

Nach oben