Ein Vormittag bei Holzmann Druck

Wir, das heißt Tim, Isabell und ich durften die Druckerei Holzmann in Bad Wörishofen besichtigen. Mit von der Partie außerdem ein paar unserer Kollegen.

Bei Holzmann Druck werden unsere Fachzeitschriften KRAFTHAND, KRAFTHAND Truck und der bd baumaschinendienst gedruckt.

Frau Schneider und Herr Kopf von Holzmann Druck lieferten uns viele, sehr interessante Einblicke. Angefangen bei der Datenanlieferung, über den Druck der Zeitschriften, bis hin zur Endverarbeitung und zur Auslieferung an den Kunden bzw. an uns.

Zudem erklärte man uns sehr viel über die verschiedenen Druckarten, Bindungsarten, Papiersorten und erläuterte uns die vielen Arbeitsschritte, die nötig sind, um einen optimalen Arbeitsfluss und somit den reibungslosen Ablauf des Drucks gewährleisten zu können. Man glaubt kaum, wie viele Maschinen und auch Mitarbeiter in so einen Druckvorgang involviert sind, das war mir vorher noch nie wirklich bewusst. Das alles mal live zu sehen war eine super Erfahrung!

Ich kann nur sagen, dass es sehr viel Spaß gemacht hat und auch wahnsinnig interessant war, zu sehen, wie viele Stationen durchlaufen werden, bevor das gedruckte Heft dann auf meinem Schreibtisch bzw. beim Abonnenten zu Hause landet.

Julian Schmid, Azubi Krafthand Medien GmbH