kLiCk, kLiCk, kLiCk …

Es war mal wieder soweit! Am Freitag, den 14.02 hatten wir Azubis einen weiteren Workshop. Das diesmalige Thema: Smartphone Fotografie 📷.

Zu Beginn wurde uns durch eine Präsentation von Isabell Wittek (Teil des Ausbildungsteams und Mediengestalterin bei Krafthand Medien) die Grundlagen der Fotografie nähergebracht. Es wurden einige verschiedene Perspektiven, wie die Vogel-, oder Froschperspektive erklärt.  Außerdem, welche Wirkung die Blende, die Belichtungszeit und der Iso-Wert haben.

Danach war unsere Kreativität gefragt. Wir haben die Aufgabe bekommen, mit unseren Smartphones von über acht verschiedenen Motiven Bilder zu schießen. Die Themen waren: Kreise, Quadrate, Linien, Leichtes, Schweres, Farbiges, Hölzer und Metalle.  Hierfür machten wir uns auf den Weg durch das Verlagsgebäude, mit dem Ziel, das perfekte Motiv zu finden. Auf der Suche in den verschiedenen Abteilungen erhielten wir natürlich auch fleißig Unterstützung unserer Kollegen und Kolleginnen, die uns verschiedene Fotoobjekte ihres Arbeitsplatzes oder sogar sich selbst zur Verfügung stellten 😉.

 

Nachdem jeder die perfekten Schnappschüsse geknipst hat, trafen wir uns zu einer gemeinsamen Besprechung mit Isi in der alten Druckerei wieder. Hierbei fiel auf, dass ganz unterschiedliche Bilder zu Stande kamen und dass jeder tolle Ideen hatte. Anschließend probierten wir uns mit der zuvor heruntergeladenen App „Snapseed“ anhand unserer geschossenen Bilder unter Anleitung aus. Wir alle waren von den Funktionen und der leichten Handhabung dieser App begeistert und konnten uns sogar vorstellen, diese auch außerhalb des Workshops für private Zwecke zu nutzen.

Nach einer kurzen Stärkung mit Butterbrezen, ging es mit dem zweiten praktischen Teil des Workshops weiter. In diesem konnten wir mit Hilfe verschiedener Fotohilfen, wie z.B. Stativen, Gimpels, Fotolinsen mit verschiedenen Effekten oder mit unüblicheren Tricks, wie einem Wassertropfen auf der Linse des Smartphones, um einen Makroeffekt zu erzielen, nochmals unserer Kreativität freien Lauf lassen.

Nach diesem gelungenen und lehrreichen Workshop konnten wir nun ins wohlverdiente Wochenende starten und dort vielleicht auch direkt unsere neu erlernten Fotografie Skills austesten…😉

Jennifer Gritzfeld und Lara Trübenbacher, Auszubildende „Kauffrau für Büromanagement“

Nach oben